Kazi nyingi – Viel Geschäftigkeit in Musoma!

In Musoma beim Lake Victoria Disability Centre (LVDC) herrscht wieder emsige Betriebsamkeit: nach dem erfolgreichen Bau eines neuen Schulgebäues für das LVDC im Jahr 2012 werden nun, wieder in Kooperation mit der africa action und dem BMZ, 2 Schlafgebäude errichtet. Durch den Neubau der Schule stieg die Kapazität der Beschulungsmöglichkeiten beim LVDC stark an und auch Jugendliche mit und ohne Behinderung aus den benachbarten Ortschaften wünschten sich, das LVDC zu besuchen und eine Berufsausbildung abzuschließen. Erschwert wurde dies jedoch durch die gegebenen Transportmöglichkeiten: viele interessierten Jugendlichen konnten nicht am Unterricht teilnehmen, weil ihr Zuhause ungünstig liegt und sie den Schulweg nicht an einem Tag bewältigen können. Dies gilt natürlich besonders für die Jugendlichen mit einer Behinderung. So entstand die Idee, inklusive Schlafgebäude zu errichten, in denen die Jugendlichen je nach Bedarf die Woche über unterkommen können.

Planungsgemäß sollen so mehr als 300 Jugendliche mehr die Chance auf einen Schulbesuch und eine Berufsausbildung erhalten.


Kennwort: EAT 06 Musoma